Online-Fortbildung

AR und VR im Biologieunterricht

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Augmented und Virtual Reality-Apps helfen dir als Lehrkraft deinen Biologieunterricht anschaulich und abwechslungsreich zu gestalten. In dieser Online-Fortbildung lernst du viele verschiedene AR- und VR-Apps für den Biologieunterricht kennen und erhältst außerdem zahlreiche Ideen, wie du die Apps im Unterricht einsetzen kannst.

Bei Augmented und Virtual Reality handelt es sich um computergenerierte virtuelle Objekte und Umgebungen, in die du und deine Schüler*innen eintauchen und mit denen ihr interagieren könnt. Welche neuen Lernerfahrungen sich für deine Schüler*innen daraus ergeben, lernst du gleich zu Beginn der Online-Fortbildung. Anschließend lernst du eine vielfältige Auswahl an AR- und VR-Apps kennen: Mit den vorgestellten Apps können du und deine Schüler*innen z.B. einen virtuellen Frosch sezieren oder dem menschlichen Gehirn zum Greifen nahe sein. Unter den Apps sind sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Anwendungen. Sie können allesamt am iPad, viele aber auch auf Android-Tablets verwendet werden. Zumindest du als Lehrkraft solltest über ein iPad oder Tablet verfügen, wenn auch deine Schüler*innen über eigene Geräte verfügen, ergeben sich noch einmal andere Unterrichtsszenarien.

Neben einer Vorstellung der Apps erhältst du jeweils auch Ideen für ihren Einsatz im Unterricht sowie eine Auswahl an passenden Arbeitsblättern. Außerdem kannst du dich in Übungen gleich mit den unterschiedlichen Apps vertraut machen, was ihre Anwendung im Unterricht zusätzlich erleichtert.

Warum ist das wichtig?

AR- und VR-Apps können deinen Biologieunterricht sehr bereichern, weil sie ein ganz neues Erforschen und Erleben von Lerninhalten ermöglichen. Mit Hilfe der Apps kannst du Unterrichtsinhalte anschaulich darstellen und virtuelle Objekte in den Klassenraum projizieren. Dadurch können deine Schüler*innen die Inhalte direkt und praktisch erleben, aber auch erlerntes Wissen festigen.

An wen richtet sich die Online-Fortbildung?

Diese Online-Fortbildung richtet sich an Biologielehrkräfte, die gerne AR- und VR-Apps in ihrem Unterricht einsetzen wollen. Die Apps eignen sich für den Einsatz an weiterführenden sowie beruflichen Schulen. Einige Apps sind nur in englischer Sprache verfügbar, was bei ihrem Einsatz berücksichtigt werden sollte.

  • Dauer: 3 Stunden

Kompetenzen:

  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Bedienen und Anwenden