Online-Fortbildung

Das neue Scratch 3.0 – Alle Änderungen auf einen Blick

Endlich ist es soweit: Das neue Scratch 3.0 ist da – mit vielen tollen Neuerungen!

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Scratch 3.0 hat seit dem 2. Januar 2019 das bisherige Scratch abgelöst. Die Neuerungen konzertieren sich voralem auf dem komplett neu überarbeiteten Programmier-Editor und zahlreiche neue, tolle Möglichkeiten, die es Programmieranfängern jetzt noch leichter machen, die Grundlagen der Informatik zu lernen. Einige der Neuerungen sind u.a.

  • HTML5 statt Flash
  • Scratch auch auch Tablets und Smartphones
  • Komplett überarbeiteter Programmier-Editor
  • Einige neue und geänderte Programmierblöcke
  • Neue Figuren und Bühnenbilder
  • Verbesserter Mal- und Sound-Editor
  • Neue Erweiterungen u.a. zum Übersetzen in Fremdsprachen
  • Neue Erweiterungen für Hardware und Robotik
  • Neuer Einsteiger-Tutorials

Das neue Scratch 3.0 – Alle Änderungen auf einen Blick

In dieser kurzen Online-Fortbildung lernst Du alles, was Du zum neuen Scratch 3.0 wissen musst und ich zeige Dir Schritt für Schritt, was sich geändert hat und welche neuen Funktionen und Möglichkeiten Du mit deinen Schüler*innen nutzen kannst.

Für wen ist diese Fortbildung geeignet?

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, MedienpädagogInnen und alle  interessierten Menschen, die Scratch bereits kennen und sich einen Überblick über alle Neuerungen in Scratch 3.0 verschaffen möchten.

Wer Scratch 3.0 noch nicht kennt, dem empfehlen wir die ausführliche Grundlagen-Fortbildung “Programmieren lernen mit Scrtach 3.0“.

Dauer der Fortbildung:

30-60 Minuten.

Die Fortbildung war sehr hilfreich für mich als Anfänger, klar strukturiert, und mit viele praktischen Tipps.”

Grundschullehrerin aus Berlin

“Durch Fobizz konnte ich mir die Grundlagen von Scratch sehr gut erarbeiten. Durch die guten Erläuterungen und die abwechslungsreichen Beispiele konnte ich mich schnell einarbeiten und musste mir die Basics nicht erst mühsam durch “Trial & Error” aneignen.”

Grundschullehrerin

Gute Erklärungen, schöne Materialien und tolle Tipps zur Anwendung im Unterricht. Danke!”

Gymnasiallehrer aus Hessen

“Danke für die tolle Fortbildung zu Scratch. Die Erklärungen fand ich sehr geeignet, um mir als Grundschullehrerin und Programmierneuling, auf die Sprünge zu helfen. Gern empfehle ich euch weiter.”

Grundschullehrerin

“Selbst für mich als relativ erfahrende Scratch-Nutzerin gab es noch etwas Neues zu entdecken. Sehr schön!”

Jennifer S., Lehrerin aus Berlin

“Eine sehr gut strukturierte Fortbildung, die sofort Lust auf Anwendung von SCRATCH im Unterricht macht.”

Lehrer einer Haupt-/Real-/Gesamtschule