Online-Fortbildung

digital.learning.lab –

Digitale Bausteine für den Unterricht

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Das digital.learning.lab ist ein digitales Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung. Es unterstützt Lehrkräfte darin, ihren Unterricht (neu) zu gestalten und dabei digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Lehrkräfte finden Anregungen und Unterrichtsbeispiele von anderen Lehrkräften. Die im digital.learning.lab bereitgestellten Unterrichtsmaterialien können verwendet, verändert und weitergegeben werden.

In dieser einstündigen Online-Fortbildung möchten wir dir das digital.learning.lab vorstellen und zeigen, wie Du es nutzen kannst, wenn Du auf der Suche nach Inspiration und praktischen Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht bist. Diese Fortbildung hilft dir zu verstehen, wie das digital.learning.lab aufgebaut ist, wie man damit arbeitet und wie man sich aktiv einbringen kann.

Warum ist das wichtig?

Im Dezember 2016 haben sich die Bundesländer auf einen verbindlichen Rahmen zur “Bildung in der digitalen Welt” verständigt. In diesem Rahmen wurden sechs Kompetenzbereiche definiert, die laut dem KMK Papier “zwingend erforderlich sind für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg.” Das in dieser Fortbildung vorgestellte digital.learning.lab basiert auf diesen sechs Kompetenzbereichen und zeigt ganz praktisch, wie man die Kompetenzen in unterschiedlichen Fächern fördern kann.

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, MedienpädagogInnen und andere digital interessierte Menschen,die Interesse an kompetenzorientiertem Unterricht mit digitalen Medien haben. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Diese Online-Fortbildung eignet sich für alle Schulformen und für alle Schulfächer.

Dauer der Online-Fortbildung:

3 Stunden

Diese Online-Fortbildung ist kostenfrei:

“Die Fobizz-Fortbildungen sind sehr gut geeignet als kleiner Wissenshappen zwischendurch. Die Mischung aus Theorie und Praxis, kombiniert aus Erklärvideos, materialgestützten Übungen und direkten Links zu Anwendungen, macht die neuen Inhalte für mich leicht zugänglich und ermöglicht mir einen konkreten Zugang. Sehr empfehlenswert! Vielen Dank für euer praxisorientiertes Konzept!”

Christiane Winter, Lehrerin für Biologie & Geographie, Realschuel München

“Für mich passt die Aufteilung aller Fortbildungen in kleine übersichtliche Module perfekt in meinen Tages- und Zeitplan. Der kurze und übersichtliche Gesamtumfang ermöglicht mir eine schnelle Übertragung in meinen Unterricht. Mir ist fällt gegenwärtig nichts ein, was zu verbessern wäre.”

Lehrerin einer Förderschule, NRW