Online-Fortbildung

Digitales Storytelling im Unterricht
mit Adobe Spark

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Schüler*innen in eine aktive Rolle zu versetzen und sie mit modernen, multimedialen Techniken vertraut zu machen, ist eine Hauptaufgabe kompetenzorientierten Unterrichtens. Mit Adobe Spark ist das sehr gut möglich. Mit dem kostenlosen Tool Adobe Spark können Schülerinnen und Schüler einfach und unkompliziert Videos, Webseiten und Infografiken erstellen. Die Anwendungen von Adobe Spark sind dabei so intuitiv, dass das Projekt im Mittelpunkt steht und nicht die Einarbeitung in ein neues Computerprogramm. Wie das funktioniert und was man als Lehrkraft dafür benötigt, das lernst du in dieser Online-Fortbildung.

Warum ist das wichtig?

Eine wichtige Aufgabe ist es, Lernende auf die sich rasch verändernden Welt vorzubereiten und sie zu befähigen sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen. Mit Adobe Spark können Lernszenarien geschaffen werden, die solche Kompetenzen fördern. Wie das geschehen kann, zeige ich dir in dieser Online-Fortbildung.

An wen richtet sich die Online-Fortbildung?

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, Medienpädagog*innen und andere digital interessierte Menschen, die Interesse an kompetenzorientiertem Unterricht mit digitalen Medien haben. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Diese Online-Fortbildung eignet sich für alle Schulformen und für alle Schulfächer.

Dauer der Online-Fortbildung:

3 Stunden

Diese Online-Fortbildung ist kostenfrei:

“Die Fobizz-Fortbildungen sind sehr gut geeignet als kleiner Wissenshappen zwischendurch. Die Mischung aus Theorie und Praxis, kombiniert aus Erklärvideos, materialgestützten Übungen und direkten Links zu Anwendungen, macht die neuen Inhalte für mich leicht zugänglich und ermöglicht mir einen konkreten Zugang. Sehr empfehlenswert! Vielen Dank für euer praxisorientiertes Konzept!”

Christiane Winter, Lehrerin für Biologie & Geographie, Realschuel München

“Für mich passt die Aufteilung aller Fortbildungen in kleine übersichtliche Module perfekt in meinen Tages- und Zeitplan. Der kurze und übersichtliche Gesamtumfang ermöglicht mir eine schnelle Übertragung in meinen Unterricht. Mir ist fällt gegenwärtig nichts ein, was zu verbessern wäre.”

Lehrerin einer Förderschule, NRW

“Vielen Dank für die tolle, kostenlose Fortbildung. Vor allem den selbst erstellten Flyer werde ich bereits nächste Woche ausdrucken und verteilen!”

Grundschullehrer, Hamburg

Die Online-Fortbildung hatte klar einen roten Faden und war sehr durchdacht aufgebaut.

Grundschullehrerin, Baden-Württemberg