Online-Fortbildung

Green Screen Videos im Unterricht erstellen

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Mit der Green Screen-Technik können sich Schüler/innen ganz unkompliziert an fremde Orte, in vergangene Zeiten oder in unbekannte Welten begeben.Wie das funktioniert, das lernst du in dieser Online-Fortbildung. Neben dem Drehbuch, Storyboard und der nötigen Ausstattung lernst du Schritt für Schritt eigene Green Screen Videos zu erstellen. Außerdem erhältst du hilfreiche Infos und Vorlagen für dich als Lerncoach und für deine Klasse.

Warum ist das wichtig?

Filme sind eine tolle Möglichkeit, Lerninhalte neu und anders zu reflektieren. Die Ideenfindung einer Story, die Entwicklung eines Drehbuches und die Gestaltung der grafischen Elemente erfordern von den Schülerinnen und Schülern eine tiefe Auseinandersetzung mit der Materie.Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboards und Digitale Schulbücher. Mit der Digitalisierung eröffnen sich für uns Lehrende völlig neue, kreative Möglichkeiten, Lernsettings zu gestalten. Unter dem Schlagwort “Learners as Creators” entwickeln die Lernenden die wichtigen Kompetenzen im Sinne des 4K-Modells.

Was benötigt man?

Für diese Online-Fortbildung brauchst du ein iPad und die Green Screen App von Do Ink.

An wen richtet sich diese Fortbildung?

Die Green Screen-Technik kannst du in jeder Schulform und in jedem Schulfach einsetzen.

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, DozentInnenMedienpädagogInnen und andere digital interessierte Menschen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Die Tipps lassen sich einfach in der Praxis umsetzen. Herzlichen Dank für diese Lerneinheit!”

Lehrer einer Berufsbildenden Schule

“Ich habe einen sehr gut aufbereiteten, perfekt durchdachten, aktivierenden, spannenden und überaus interssanten Lernpfad beschritten. So finde ich Fortbildung zeitgemäß.”

Daniela L., Berufsschullehrerin aus HH

Besten Dank für das Angebot der Fobi von Tobias Raue!”

Lehrerin aus Baden-Württemberg

Die Fortbildung hat mir sehr gut gefallen, da sie wirklich sehr praxisorientiert und einfach gehalten ist, so wie man am effektivsten in der Schule arbeitet.”

Lehrer, Berufsbildende Schule

“Ich bin als Lehrerin zufällig auf Fobizz gestoßen und die Online-Fortbildungen haben mich sofort angesprochen. Die Qualität ist einfach toll und ich kann den Inhalt sofort in meinem Unterricht verwenden. Danke!”

R. Hauer, Berufsschullehrerin aus Niederösterreich

Tolle Sache, vielleicht die Zukunft der Lehrerfortbildung, zumindest abseits der großen Zentren, wo Wege oft länger sind als die eigentliche Veranstaltung.”

Ulf Neumann, KMZ- Leiter und GS-Lehrer aus BW

Super Fortbildung aus der man viel für den Unterricht mitnehmen kann!”

Gymnasiallehrer, Hessen

“Ich war von der Fortbildung begeistert, schnelle und präzise Informationen mit Material für die Schule.”

Lehrerin, Bayern