Online-Fortbildung

IPads im Unterricht

Worum geht es in der Online-Fortbildung iPads im Unterricht – erste Schritte?

Tablets lassen sich in vielen Phasen des Unterrichts sinnvoll integrieren. In dieser Fortbildung lernst du erste Schritte und wichtige Grundfunktionen am Beispiel des iPads kennen. Dazu gehören Apps, Tools, Unterrichtsbeispiele und Anwendungsszenarien, die du umsetzen kannst, ohne Profi zu sein.

Schritt für Schritt lernst Du in dieser Online-Fortbildung die wichtigsten Grundlagen des iPads im Bildungskontext kennen:

  • Grundlagen der Bedienung
  • Apps, die für den Einstieg in den Unterricht geeignet sind
  • Einsatz des iPads zur Recherche und Dokumentation
  • Bilder speichern, bearbeiten und verwalten
  • Schülerergebnisse einsammeln und speichern
  • Arbeiten mit QR-Codes
  • Airdrop und Präsentieren mit dem iPad

Warum eine Online-Fortbildung?

Das Online-Fortbildungsformat ermöglicht dir ein zeit- und ortsunabhängiges, individuelles und selbstbestimmtes Lernen. Du kannst die Fortbildung zuhause, in der Schule oder im Café (mit Wifi) bearbeiten. Wann und wo es für dich passt. Die Fortbildung kann jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden. Eine Fortschrittsanzeige zeigt dir wo du stehst.

iPads im Unterricht

An wen richtet sich die Online-Fortbildung?

  • Diese Online-Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Anfänger, die sich erstmals mit den iPad vertraut machen möchten und/oder den Einsatz von iPads im Unterricht planen.
  • Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und aller Schulfächer.

Für diese Fortbildung wird ein iPad mit dem Betriebssystem iOS 11 benötigt. (Bei älteren Versionen sind die in dieser Fortbildung erklärten Grundfunktionen ähnlich, das Aussehen der Benutzeroberfläche kann jedoch abweichen).

Dauer der Online-Fortbildung:

3 Stunden

“Super, genau passend. Die Einführung „iPads im Unterricht“ bringt neben den Informationen auch gute Tipps und Beispiele für Unterricht. Weiter so!”

Willi H. aus Ingolstadt, Fachberater für Informatik

Ich habe Ihre Fortbildung iPads im Unterricht gemacht und bin von der Einführung in das Thema begeistert. Vielen Dank dafür.”

Gym-Lehrer für Informatik und AWT

Einfache, verständliche und kleinschrittige Erklärungen. Ich arbeite schon eine zeitlang mit Apple Geräten und habe noch dazu gelernt … DANKE!”

Grundschullehrerin, Berlin

Ich finde eure Fortbildungen sehr gut strukturiert und einfach erklärt. Kann gleich im Unterricht umgesetzt werden. Danke!”

Lehrerin einer berufsbildenden Schule, Österreich

“Ich benutze das iPad schon lange privat und zu Unterrichtsvorbereitungen und habe in der Fortbildung neue Funktionen kennenlernen dürfen. Das Format der Online-Fortbildung finde ich für mich sehr gut, da ich entscheiden kann, wann und wie viel Zeit ich investieren möchte und kann.”

Grundschullehrerin, Berlin