Mikro-Fortbildung

Lernvideos mit PowerPoint erstellen

Worum geht es in dieser Mikro-Fortbildung?

PowerPoint ­– da denken die meisten bestimmt an das Erstellen von Präsentationen. Mit dem Programm lassen sich aber auch ganz leicht Lernvideos erstellen. In dieser Mikro-Fortbildung lernst du, wie dir das gelingt und wie du deine Lernvideos mit deinen Schüler*innen teilen kannst. Der Vorteil von PowerPoint: Wer das Programm schon kennt und es bereits installiert hat, braucht sich kein neues Programm herunterzuladen und sich auch in kein neues Programm einzuarbeiten. Aber auch, wer noch nicht mit PowerPoint gearbeitet hat, wird in der Mikro-Fortbildung schnell lernen, wie einfach Lernvideos mit PowerPoint erstellt werden können. Schritt-für-Schritt lernst du

  • eine Bildschirmpräsentation aufzuzeichnen,
  • Screencasts und andere Videos zu integrieren,
  • dein Lernvideo zu exportieren und
  • mit deinen Schüler*innen zu teilen.

Alle Schritte werden von Übungen begleitet, sodass du im Laufe der Mikro-Fortbildung ein eigenes Lernvideo erstellen wirst. In verschiedenen Handouts sind noch einmal alle Schritte und Funktionen übersichtlich zusammengefasst. Außerdem erhältst du Anregungen, wie du Lernvideos im Unterricht sinnvoll einsetzen kannst.

Was bringt dir diese Mikro-Fortbildung? 

Mit Videos kannst du Lerninhalte auf eine andere Art und Weise vermitteln und das eigenständige Lernen deiner Schüler*innen unterstützen – sowohl im Präsenz- als auch im Hybrid- und Distanzunterricht. Außerdem bieten dir Lernvideos eine Möglichkeit zur Binnendifferenzierung. Deine Schüler*innen können im eigenen Tempo lernen und auch selbst Lernvideos erstellen. So können sie beispielsweise Erklärvideos als Hausaufgabe produzieren und sich darüber selbstständig ein Thema erarbeiten.

Für wen ist diese Mikro-Fortbildung geeignet?

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die Lernvideos im Unterricht nutzen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Um an dieser Fortbildung teilnehmen zu können, brauchst du Microsoft PowerPoint (mind. Version 2016 auf dem PC oder 365 auf dem Mac).

Diese Online-Fortbildung eignet sich für alle Schulformen und für alle Schulfächer.

  • Dauer: 30 - 60 Minuten

Kompetenzen:

  • Bedienen und Anwenden
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren