Online-Fortbildung

Microsoft Excel für Schule und Unterricht

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Im Schulalltag muss man als Lehrkraft auch viele organisatorische Aufgaben übernehmen: Noten zusammenrechnen, Klassenreisen kalkulieren, Listen führen, eine Übersicht über das Klassenkonto erstellen. Für all diese Aufgaben kannst du Excel nutzen.

In dieser Online-Fortbildung lernst du Schritt-für-Schritt die Grundlagen im Umgang mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel. Dabei lernst du praxisnah die wichtigsten Funktionen von Excel für Schule und Unterricht und wie du das Programm in deine Schul- und Unterrichtsvorbereitung integrierst.

In der Fortbildung fängst du ganz vorne an und gemeinsam arbeiten wir uns durch das Programm. Mit praktischen Anwendungsszenarien lernst du Excel zu verstehen – auch ohne Profi zu sein. So dass du im Anschluss die wichtigsten Funktionen von Excel beherrschst und weißt, wie diese dir deine Arbeit erleichtern.

Warum ist das wichtig?

Excel kann einen auf den ersten Blick ganz schön überfordern. Besonders wenn man nicht sowieso schon in Zahlen und Tabellen denkt. Aber wenn man das Program einmal verstanden hat, weiß man, warum so viele es lieben. Excel kann zu einem hilfreichen Begleiter in deinem Schulalltag werden und dir viele aufwändige Rechnungen und Organisationsaufgaben erleichtern.

An wen richtet sich die Online-Fortbildung?

An alle Lehrkräfte, die ihren Schulalltag übersichtlicher und einfacher organisieren wollen.

Für diese Fortbildung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Du benötigst lediglich einen Computer und das Programm Microsoft Excel.

  • Dauer: 4 Stunden

Kompetenzen:

  • Produzieren und Präsentieren
  • Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren