Online-Fortbildung

Programmieren lernen mit Scratch

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Die grafische Programmiersprache Scratch eignet sich hervorragend um Kindern und Jugendlichen spielerisch und kreativ die Grundlagen der Programmierung bei zu bringen.  In dieser Fortbildung lernst Du praxisnah verschiedenen eigene Anwendungen mit Scratch zu entwickeln. Dafür sind keine Vorkenntnisse im Bereich Informatik oder Programmierung notwendig. Zudem lernst Du verschiedene Unterlagen und Unterrichtsmaterialen kennen, um Scratch zu unterrichten und Grundlagen der Programmierung  zu vermitteln.

Warum ist das wichtig?

Mit Scratch kannst du mit deinen Schülerinnen und Schülern ganz einfach tolle digitale Anwendungen im Unterricht entwickeln. Ob interaktive, animierte Geschichten, Spiele oder z.B. ein Quiz zu einem bestimmten Unterrichtsthema, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Scratch kann Schülerinnen und Schülern dabei in vielen verschiedenen Fächern ein digitales Grundverständnis sowie wichtige Konzepte der Informatik vermitteln. Logisches Denken wird gefördert und ein fundiertes Verständnis für digitale Anwendungen geschaffen, welche wir im Alltag nutzen.

Für wen ist diese Online-Fortbildung geeignet?

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, MedienpädagogInnen und alle anderen digital interessierten Menschen, die sich für Scratch weiterbilden wollen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

Neu: Scratch 3.0! Diese Online-Fortbildung bezieht sich  auf das neue Scratch 3.0 mit vielen tollen, neue Funktionen und Erweiterungen.

  • Dauer: 3 Stunden

Kompetenzen:

  • Produzieren und Präsentieren
  • Problemlösen und Modellieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Bedienen und Anwenden

Die Fortbildung war sehr hilfreich für mich als Anfänger, klar strukturiert, und mit viele praktischen Tipps.”

Grundschullehrerin aus Berlin

“Durch Fobizz konnte ich mir die Grundlagen von Scratch sehr gut erarbeiten. Durch die guten Erläuterungen und die abwechslungsreichen Beispiele konnte ich mich schnell einarbeiten und musste mir die Basics nicht erst mühsam durch “Trial & Error” aneignen.”

Grundschullehrerin

Gute Erklärungen, schöne Materialien und tolle Tipps zur Anwendung im Unterricht. Danke!”

Gymnasiallehrer aus Hessen

“Danke für die tolle Fortbildung zu Scratch. Die Erklärungen fand ich sehr geeignet, um mir als Grundschullehrerin und Programmierneuling, auf die Sprünge zu helfen. Gern empfehle ich euch weiter.”

Grundschullehrerin

“Selbst für mich als relativ erfahrende Scratch-Nutzerin gab es noch etwas Neues zu entdecken. Sehr schön!”

Jennifer S., Lehrerin aus Berlin

“Eine sehr gut strukturierte Fortbildung, die sofort Lust auf Anwendung von SCRATCH im Unterricht macht.”

Lehrer einer Haupt-/Real-/Gesamtschule