Abfragen, Lernstandserhebungen, Umfragen und organisatorische Punkte – all das kann mit Microsoft Forms auch digital im Klassenzimmer umgesetzt werden. Hatice Karabiyik erklärt in diesem Interview, was Lehrer*innen in ihrer neuen Online-Fortbildung rund um das nützliche Tool Microsoft Forms alles lernen können. Außerdem gibt Hatice wertvolle Tipps zum Unterrichtseinsatz von Microsoft Forms. 

Stefan Lesch erklärt im Interview, wie Lehrer*innen mithilfe von Gamification spielerisch  Unterrichtsinhalte vermitteln können. In diesem Interview erfährst du, was Gamification eigentlich umfasst und wie Gamification deinen Unterricht bereichern kann. 

Barcamps in der Schule sind eine Bereicherung für Schüler*innen, zum Beispiel zur Abiturvorbereitung aber auch für Lehrer*innen, um sich im Kollegium fortzubilden. Hendrik Haverkamp und Yvonne Bansmann erzählen im Interview, was Barcamps eigentlich genau sind und wie sie diese einsetzen. 

Wie können Kinder bzw. Lernende für die Anforderungen der Zukunft gewappnet werden? Der “Lernkompass 2030” soll ein Rahmenkonzept des Lernens darstellen und will eine Vision für die Zukunft der Bildung bieten. Erarbeitet wurde der Kompass von Expert*innen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Der Bildungsexperte Jöran Muuß-Merholz hat den Kompass kürzlich vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Im Interview erklärt er die zentralen Punkte des Lernkompasses und inwiefern dieser die Welt verbessern will.

Ob ein eigenes Café oder Internet-Start-up à la Facebook – fast jede*r träumt mal von einem eigenen erfolgreichen Unternehmen. Aber wie funktionieren Start-ups und was macht eigentlich Unternehmertum aus? Durch Entrepreneurship Education können Lehrkräfte das unternehmerische Denken ihrer Schüler*innen im Unterricht fördern. Und auch als selbst einiges dazulernen.

Der Ausbruch des Coronavirus hat den Schulalltag grundlegend verändert. Statt Präsenzlehre steht vor allem Homeschooling auf dem Plan – und auch Fortbildungen für Lehrkräfte können nicht wie gewohnt stattfinden. Wie bilden sich Lehrkräfte in Zeiten wie diesen fort? Welche Angebote gibt es?

Studien zeigen Vorteile von Teamarbeit in Schulen, trotzdem arbeiten Lehrkräfte kaum zusammen. Es fehlt der Raum – im Schulgebäude und im Studenplan. Wie kann Teamarbeit unter Lehrkräften gelingen und gefördert werden?

Webinare, Online-Kurse, MOOCs und E-Learning – was ist was? Und wo sind die Unterschiede? Durch den technologischen Fortschritt findet man immer mehr digitale Lernangebote. Aber was für Möglichkeiten gibt es beim Lernen online?

Die Realschule von Rektor Klaus Ramsaier hat Glasfaseranschluss, Tablet-Klassen und einen Makerspace. Das System der Finanzierung ist nachhaltig, die Lehrer und Schüler begeistert. Er hat uns seine 5 Erfolgstipps im Interview verraten.

Jährlich findet im August in Köln die Gamescom statt, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Julian Ruckdäschel ist Lehrer und Dozent bei fobizz. Er besucht die Messe um Anregungen für den Unterricht zu sammeln – und um der Jugendkultur hautnah zu begegnen. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, warum sich ein Besuch der Gamescom auch für Lehrkräfte lohnt.