Online-Fortbildung

Kahoot: Quizspiele im Unterricht

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Kahoot ist ein Tool, mit dem Lehrkräfte einfach Multiple-Choice Quizze erstellen können, die dann von den Schüler*innen online und ohne Registrierung mit dem Smartphone abgerufen werden können. Das Tool eignet sich sehr gut sowohl für den Präsenz- , Hybrid- als auch für den digitalen Fernunterricht.

In dieser Fortbildung lernst du die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von Kahoot kennen. Ich zeige dir, wie du ein Quiz selbst oder mit einer Vorlage erstellst und verschiedene Medien, wie Videos oder Fotos einbindest. Aber ich zeige dir auch, wie du nach bereits erstellten Quizzen für deinen Unterricht suchen kannst.

Außerdem stelle ich dir die didaktischen Einsatzmöglichkeiten von Kahoot vor. Denn mit Kahoot lassen sich auch ganze Unterrichtseinheiten planen und Tests durchführen. Ich zeige dir anschließend wie du Kahoot als Diagnosetool einsetzen kannst, um Ergebnisse der Schüler*innen zu analysieren.

In praktischen Übungen kannst du das Erstellen von Quizzen mit Kahoot direkt üben und die verschiedenen Funktionen austesten.

Warum ist das wichtig?

Durch den Einsatz von Quizzen im Unterricht werden die Schüler*innen motiviert, der Lernstoff prägt sich gut ein und kann Lehrkräften dabei helfen, gezielt Schwächen und Stärken der Schüler*innen zu identifizieren.

An wen richtet sich die Online-Fortbildung?

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen ab der 3. Klasse, die Quizze online erstellen und spielerisch im Unterricht einsetzen möchten.

  • Dauer: 3 Stunden

Kompetenzen:

  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Bedienen und Anwenden