Online-Fortbildung

Twitter im Unterricht

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

Das soziale Netzwerk Twitter kann im Unterricht genutzt werden – als Thema oder als Werkzeug. Ihr könnt mit der Klasse Experten*innen beobachten, Fragen stellen und viele interessante, kuriose oder kontroverse Themen entdecken. Aber: dazu musst du als Lehrkraft das soziale Netzwerk Twitter verstehen.

Das ist das Ziel dieser Online-Fortbildung. Wir schauen uns an wie Twitter funktioniert und was das Unternehmen dahinter ist. Und wir klären eine wichtige Frage: Ist das soziale Netzwerk Twitter überhaupt relevant? Dazu besprechen wir, welche Rolle Twitter in der Wirtschaft und in der Politik spielt. Und du lernst verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Twitter im Unterricht genutzt werden kann.

Warum eine Online-Fortbildung?

Das Online-Fortbildungsformat ermöglicht dir ein zeit- und ortsunabhängiges, individuelles und selbstbestimmtes Lernen. Du kannst die Fortbildung zuhause, in der Schule oder im Café (mit Wifi) bearbeiten. Wann und wo es für dich passt. Die Fortbildung kann jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden. Eine Fortschrittsanzeige zeigt dir wo du stehst.

An wen richtet sich die Fortbildung?

Das soziale Netzwerk Twitter bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, unabhängig von der Fachrichtung. Die Fortbildung Twitter im Unterricht richtet sich deshalb an alle Lehrkräfte, die das soziale Netzwerk verstehen wollen.

“Die Fobizz Fortbildung zum Thema “Twitter im Unterricht” ist eine gelungene Mischung aus Information, Ideengebung und Denkanstößen. Sie vermittelt sehr klar die Grundlagen und biete in Übungen immer wieder Anwendungsmöglichkeiten an. Weiterführende Links laden ein zum Ausprobieren und Vertiefen. Ich habe viel gelernt und Twitter ist kein Rätsel mehr. Danke.

Gymnasiallehrerin aus NRW

Für mich war die Fortbildung zum Thema Twitter im Unterricht bei Fobizz genau richtig: in kleinen Häppchen und mit Vertiefungsmöglichkeiten. Das Schönste: Inspiration für den eigenen Unterricht!”

B. Vogler, Berufsschullehrerin aus Bayern

Ich finde die Twitter Fortbildung sehr aktuell und anregend. Als Online-Fortbildung kann man sie sehr gut in den Arbeitsalltag integrieren.”

Gymnasiallehrerin