O wie OER
Das ABC der digitalen Bildung
OER, Agile Didaktik, Flipped Classroom, SAMR-Modell oder Resilienz – fragst du dich auch bei einigen Begriffen, was diese überhaupt bedeuten? In unserem ABC der digitalen Bildung haben wir die wichtigsten Begriffe für dich zusammengefasst. In der kostenfreien Online-Fortbildung findest du auch weiterführende Inhalte wie Online-Fortbildungen oder Live-Webinare.
O wie OER
Die Abkürzung OER steht für “Open Educational Ressources” und bezeichnet freie Lehr- und Lernmaterialien unter offener Lizenz. Die offene Lizenz (Creative Commons oder auch CC-Lizenz genannt) ermöglicht einen kostenfreien Zugang und die Nutzung für Lehrkräfte – so können die Materialien frei verwendet, bearbeitet und an Dritte weitergeleitet werden. Mit OER sind einzelne Unterrichtsmaterialien, aber auch ausführliche Kursbücher oder Lehrpläne gemeint. Ziel von OER ist es, einerseits der Monopolstellung des Lehrbuchmarktes entgegenzuwirken und andererseits einen globalen Ort des Austauschs und voneinander Lernens zu schaffen.
Fortbildungs-Tipps:
→ Online-Fortbildung: Freie Bildungsmaterialien (OER)
→ Webinaraufzeichnung: Was sind Open Educational Resources?
Das ABC der digitalen Bildung
Du möchtest weitere Begriffe kennenlernen? Hier kommst du zum fobizz ABC der digitalen Bildung, in dem wir dir wichtige Begriffe rund um digitalen Unterricht und digitale Bildung erklären.