S wie SAMR
Das ABC der digitalen Bildung
SAMR, Kollaboratives Arbeiten, Agile Didaktik, Flipped Classroom, SAMR-Modell oder Resilienz – fragst du dich auch bei einigen Begriffen, was diese überhaupt bedeuten? In unserem ABC der digitalen Bildung haben wir die wichtigsten Begriffe für dich zusammengefasst. In der kostenfreien Online-Fortbildung findest du auch weiterführende Inhalte wie Online-Fortbildungen oder Live-Webinare.
S wie SAMR
Das SAMR-Modell wurde entwickelt, um den Wandel des Unterrichtens aufgrund des Einsatzes von Technik zu beschreiben. In verschiedenen Stufen wird deutlich gemacht, inwiefern Schüler*innen davon profitieren, wenn technische Hilfsmittel im Unterricht eingesetzt werden. Das SAMR-Modell zeigt auf, auf welchem Stand der digitalen Entwicklung Lehrer*innen bereits unterrichten. Zu Beginn des Modells steht die Stufe “S” für Substitution. Hier wird der Umgang mit digitalen Tools geübt. Die zweite Stufe “A” beschreibt Augmentation. Hier werden bestehende Strukturen und Abläufe erweitert, indem digitale Medien konkret eingesetzt werden. Anschließend folgt “M” Modification. In dieser Stufe werden Aufgaben und Unterrichtsmaterialien mit Hilfe von digitalen Tools gezielt erstellt und verändert. Die letzte Stufe “R” beschreibt Redefinition und die vollständige Integration von digitalen Medien im Unterricht. Es werden neue Aufgaben und Materialien mit digitalen Tools entwickelt.
Fortbildungs-Tipps:
→ Online-Fortbildung: Digitale Medien in der Grundschule
→ Online-Fortbildungen zu digitalen Tools
Das ABC der digitalen Bildung
Du möchtest weitere Begriffe kennenlernen? Hier kommst du zum fobizz ABC der digitalen Bildung, in dem wir dir wichtige Begriffe rund um digitalen Unterricht und digitale Bildung erklären.