Unterrichtsmaterialien zum Thema: Informatische Grundbildung
Der Erwerb von informatischen Kompetenzen stellt für Schüler*innen eine wichtige Schlüsselkompetenz dar, aber was ist genau damit gemeint? Bei Informatischer Grundbildung und dem Erwerb von informatischen Kompetenzen geht es weniger um den Umgang mit digitalen Medien, als vielmehr um das Verständnis der Prozesse dahinter. Was ist ein Pixel? Wie kann ich etwas programmieren oder sogar hacken? Warum werden mir bestimmte Inhalte in Social-Media-Apps angezeigt? Welche Algorithmen stecken dahinter?
Da informatische Grundbildung an viele Alltagssituationen der Schüler*innen anknüpfen kann, lässt sie sich auch super in den Unterricht einbinden . Auf fobizz findest du viele Unterrichtsmaterialien zur informatischen Grundbildung – für unterschiedliche Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien wurden von Lehrerinnen und Lehrern unter einer freien Lizenz (Creative Commons) veröffentlicht und können von anderen Lehrkräften genutzt und weiterentwickelt werden.
Digitalisierung begegnet uns inzwischen überall. Häufig haben digitale Medien schon ihren Weg in (immer mehr) Schulen gefunden – umso wichtiger ist es, dass Schüler*innen auch ein Grundverständnis von Informatik entwickeln, um den Umgang mit digitalen Medien auch kritisch hinterfragen zu können. So entwickeln Schüler*innen ein Verständnis für Codes, Programmiersprachen, aber auch für Algorithmen und hinterfragen diese kritisch. Diese erlernten Kompetenzen lassen sich wunderbar und vielseitig in verschiedene Unterrichtsfächer integrieren: Im Mathematikunterricht kann so ein eigener Taschenrechner mit Sprachausgabe programmiert werden, Pixelbilder aus eigenen Zeichnungen werden im Kunstunterricht erstellt oder Schüler*innen werden selbst zu kleinen Hacker*innen und beschäftigen sich mit der Sicherheit im Netz.
Informatische Grundbildung lässt sich prima mit digitalen Medien ergänzen.
Bei fobizz findest du vielfältige, kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur informatischen Grundbildung mit digitalen Medien.
Hier einige Vorschläge, wie du digitale Medien und informatische Grundbildung in die verschiedensten Fächer einbinden kannst:
Die Unterrichtsmaterialien können auf der fobizz Plattform kostenfrei heruntergeladen werden. Die Registrierung auf der fobizz Plattform ist ebenfalls kostenfrei.
Alle Unterlagen sind als freies Bildungsmaterial (Open Educational Resource, kurz OER) unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht. Freie Bildungsmaterialien werden immer wichtiger, denn sie ermöglichen Lehrkräften eine schnelle, unkomplizierte und rechtssichere Nutzung und Wiederverwertung von Lehr- und Lernmaterialien.
Die Unterrichtsmaterialien bestehen jeweils aus:
- Unterrichtsmaterial (z.B. Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler als PDF und offene Datei z.B. docx- oder odt-Datei)
- Verlaufsplan und ergänzende Infos (z.B. Kurzbeschreibung der Unterrichtsidee, empfohlene Klassenstufe/Fächer, Lernziele)
Die Unterrichtsmaterialien können nach empfohlenen Klassenstufen und Unterrichtsfächern gefiltert und mit einer Volltextsuche durchsucht werden.
Unterrichtsmaterial Beispiele
Bei fobizz findest du vielfältige, kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Thema informatische Grundbildung.
Hier ein paar Vorschläge, wie du informatische Grundbildung mit digitalen Medien ergänzen kannst zum kostenfreien Download:
Edu-Breakout Serverraum
Programmierung eines einfachen Taschenrechners mit Sprachausgabe
In der Unterrichtseinheit wird mithilfe der Entwicklungsumgebung AppInventor ein einfacher Taschenrechner realisiert, eine typische Aufgabenstellung für Programmieranfänger. Digitale Endgeräte samt Internetzugang sind erforderlich.
Pixelbilder aus eigenen Zeichnungen erstellen
In dieser Doppelstunde lernen die Schüler*innen, was Pixel eigentlich sind und erstellen zunächst vorgefertigte Pixelbilder. Im Verlauf der Stunde lernen sie, wie sie aus Zeichnungen eigene Pixelbilder herstellen können.
Eine App von Morgen … für die Welt von Morgen.
Willkommen im digitalen Zeitalter! Mit diesem Unterrichtsmaterial werden die Schüler*innen zu Entwickler*innen, Gründer*innen, Genies, Influencer*innen und Pioniere in der digitalen Welt. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich in der digitalen Welt auszutoben und eine prototypische App zu entwickeln bzw. zu designen. Dabei stehen vor allem die Kreativität und die Arbeit in Team im Vordergrund.
Hacken für die Schule – im Anschluss von App Cams: App Entwicklung
Mit der Programm App Inventor, dürfen sich die Schüler*innen als Entwickler*innen fühlen. Hierbei geht es um das Designen einer App. Wann ist eine App-Oberfläche besonders benutzer*innenfreundlich und wann nicht? Die Schüler*innen erarbeiten sich von: „Wäre die App sinnvoll und umsetzbar“, über: „Funktioniert das?“, bis hin zu: „Das muss ich noch überarbeiten, damit man die App gerne verwendet.“.
Jetzt das Unterrichtsmaterial nach Themen und Fächern durchsuchen:
Online-Fortbildung:
Informatische Bildung in der Grund- und Förderschule
Computer, Tablet und Smartphone sind im Alltag von Kindern allgegenwärtig. Damit ein Computer Informationen verarbeiten kann, müssen alle Daten in digitalisierter Form vorliegen. Wie Zahlen, Buchstaben und Bilder in digitale Daten umgewandelt werden und wie du diese Themen der Informatischen Grundbildung Kindern spielerisch vermitteln kannst, lernst du in dieser Fortbildung. Alle hier vorgestellten Lerneinheiten können ohne Computer durchgeführt werden.