Jamf Teacher – Verwalten von iPads
Mit dem Tool Jamf Teacher können Lehrer*innen iPads ihrer Schüler*innen im Unterricht verwalten. In diesem Interview erklärt Lehrerin und Jamf Expertin Hatice Karabiyik was die Vorteile von Jamf Teacher sind und wie sie das Tool in ihrem Unterricht einsetzt.
„Ich setze Jamf Teacher vor allem in Klausuren ein“
In deiner fobizz Online-Fortbildung stellst du das Tool Jamf Teacher vor. Kannst du das Tool kurz vorstellen?
Hatice Karabiyik: Jamf Teacher ist ein Tool für Lehrkräfte, um die iPads ihrer Schüler*innen im Unterricht zu verwalten: Damit können sie Einschränkungen auf den iPads der Schüler*innen vornehmen, sodass sie sicherstellen können, dass sie nur die erlaubten Apps benutzen. Darüber hinaus können sie mit ihren Schüler*innen über dieses Tool mit Hilfe der Funktionen “Hand heben” und “Nachrichten” kommunizieren und interagieren, und sie so beim Lernen unterstützen.
Das Tool gibt es in mehreren Varianten: Jamf Teacher, Jamf Student und Jamf Parent – kannst du kurz die Unterschiede erläutern?
Jamf Teacher ist die App, mit der die Lehrkräfte arbeiten, um Einschränkungen auf den iPads der Schüler*innen vorzunehmen und mit ihnen zu kommunizieren.
Jamf Student ist die App, mit der die Schüler*innen arbeiten, um mit ihren Lehrer*innen zu kommunizieren, die Hand zu heben bzw. Nachrichten zu schreiben.
Jamf Parent ist die App, die die Eltern der Schüler*innen haben, um ihrerseits zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten Einschränkungen auf den iPads ihrer Kinder vorzunehmen.
Hatice Karabiyik ist Mathematik- und Französischlehrerin an der Gesamtschule Seilersee – einer Schule im Aufbau (iPad-Schule). Ihr macht es Spaß, Neues zu lernen und auszuprobieren. Daher arbeitet sie an ihrer Schule auch im Bereich Administration und Digitalisierung mit. Im Zuge dessen hat sie die Implementierung von Learning Management Systemen mitverantwortet und Fortbildungen gegeben. Themen waren dabei die HPI Schul-Cloud, Microsoft Teams und die Einrichtung der iPads über Jamf.
In deiner Online-Fortbildung fokussierst du dich auf Jamf Teacher. Kannst du konkrete Beispiele aus deinem Unterricht nennen? Wie setzt du das Tool ein?
Ich setze das Tool vor allem in Klausuren ein, damit die Taschenrechner-App bzw. die digitale Formelsammlung genutzt werden kann bzw. darf und so Täuschungsversuche unterbunden werden können.
Ich setze es phasenweise in Klassen ein, in denen ich feststelle, dass einige Schüler*innen unerlaubt Spiele spielen, um die Apps einzuschränken und so sicherzustellen, dass sie sich nur auf den Unterricht konzentrieren.
Bei der Arbeit mit iPads von Schüler*innen gibt es häufig Einschränkungen aufgrund des Datenschutz. Wie sieht es bei Jamf aus? Ist das Tool DSGVO konform?
Jamf versichert, dass es alle personenbezogenen Daten, die es über die App erhält, gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet. Die Server stehen auch in Deutschland. Man sollte für die Verwendung Rücksprache mit den Datenschutzbeauftragten der Schule halten.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die Lehrer*innen erfüllen sollten, um mit Jamf zu arbeiten und an deiner Fortbildung teilzunehmen?
Voraussetzung ist, dass die Schule mit iPads arbeitet und diese mit JAMF konfiguriert. Für diese Fortbildung wird die App “Jamf Teacher” auf dem (Dienst-)iPad benötigt.
Online-Fortbildung:
Jamf Teacher – iPads im Unterricht verwalten
In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie du mit der App Jamf Teacher die iPads deiner Schüler*innen verwaltest und mit deinen Schüler*innen kommunizierst.