Digitale Tools im Mathematikunterricht
In diesem Interview verrät dir die Mathematiklehrerin Hatice Karabiyik, welchen Vorteil und Einsatzmöglichkeiten dir digitale Tools im Mathematikunterricht bieten und welches ihre Lieblingstools sind.
„Die meisten Schüler*innen lernen damit motivierter.“
Hatice, in deiner neuen Online-Fortbildung bei fobizz stellst du verschiedene Tools für digitalen Mathematikunterricht vor. Warum genau sind digitale Tools so wichtig, bzw. hilfreich?
Hatice Karabiyik: Digitale Werkzeuge sind sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schüler*innen sehr wichtig und hilfreich. Lehrkräfte können mit den Tools selbst effektiver ihren Unterricht planen, individuelle Förderung einfacher umsetzen und ihren Schüler*innen beibringen, wie man auch mit Hilfe digitaler Tools selbstständig lernen kann.
Die Schüler*innen können in einem Unterricht, in dem digitale Tools eingesetzt werden, den Umgang mit diesen Tools erlernen und sie bewusst, reflektierter, zielgerichteter und effektiver zur Bewältigung ihrer Aufgaben nutzen und so auch wichtige Kompetenzen für ihr späteres Arbeitsleben erlernen.
Und kannst du kurz erklären, inwiefern digitale Tools speziell den Mathematikunterricht bereichern können?
Lehrkräfte können mit digitalen Werkzeugen wie dudamath, sketchometry und PhET unter anderem mathematische Inhalte und Zusammenhänge sehr schnell und sehr anschaulich darstellen. So können Brüche, Rechnungen, Terme, Gleichungen und Vieles mehr visualisiert werden.
Der Umgang mit einer Geometriesoftware, den der Lehrplan Mathematik vorsieht, kann mit digitalen Tools wie GeoGebra oder sketchometry, geschult werden.
Die Schüler*innen können die digitalen Werkzeuge zum einen zum selbstständigen Lernen nutzen, zum anderen als Hilfsmittel. So können sie z.B. mit ANTON und Maphi, selbstständig Inhalte wiederholen, neue Themen erschließen und das aktuelle Thema üben. Sie können z.B. die App “Klipp Klapp” dafür nutzen, um sich das Zusammenfalten der Würfelnetze anzuschauen und so eine Unterstützung bei der Raumvorstellung erhalten und sich mit der App Photomath Lösungswege anzeigen lassen, diese nachvollziehen, und eigene Ergebnisse korrigieren.
Hatice Karabiyik ist Lehrerin an einer Gesamtschule im Aufbau für die Fächer Mathematik und Französisch. Gerne integriert sie digitale Elemente mit Excel und Forms in ihren Unterricht und in die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen. Außerdem arbeitet Hatice in der Schule im Bereich Administration mit.
Wie setzt du digitale Tools im Präsenzunterricht ein? Kannst du von deinen Erfahrungen berichten?
Ich setze die Tools auf unterschiedliche Art und Weise ein. In Klasse 5 habe ich z.B. die App “Klipp Klapp” eingesetzt, damit meine Schüler*innen sich das Zusammenfalten der unterschiedlichen Würfelnetze vorstellen konnten und eine Hilfe bei der Bearbeitung der Aufgaben bekommen. Einige Stunden später hatten sie selbst die Idee, diese App dafür zu nutzen, um Würfelnetze zu erstellen.
GeoGebra habe ich z.B. in Klasse 10 eingesetzt, damit sie die Transformationen erkunden und den Zusammenhang zwischen der Funktionsgleichung und dem Grafen erforschen. Das hat den Schüler*innen Spaß gemacht und sie konnten mehrere Zusammenhänge erkennen und auch den Umgang mit dieser Geometrie-Software trainieren.
ANTON nutze ich in allen Stufen vor allem zur Differenzierung und auch dafür, dass meine Schüler*innen selbstständig den Stoff der vergangenen Jahre wiederholen und üben. Die meisten Schüler*innen lernen damit motivierter.
Und ab wann eignen sich deiner Meinung nach digitale Tools im Mathematikunterricht?
Ich unterrichte die Stufen 5 bis 13. Auch in Klasse 5 lassen sich digitale Tools gut einsetzen. Der Umgang muss aber in jedem Alter thematisiert und immer wieder eingeübt werden, damit sie zielgerichteter und effektiver eingesetzt werden können.
Wenn du dich entscheiden müsstest: Was ist dein Lieblingstool im Mathematikunterricht?
Mein Lieblingstool sind die GeoGebra-Apps: Mit GeoGebra kann ich in allen Bereichen der Mathematik mathematische Zusammenhänge darstellen, erklären und entdecken lassen. Das Tool ist sehr vielfältig und einfach zu bedienen. Es existieren auch sehr viele Materialien, die von anderen GeoGebra-Nutzer*innen zur Verfügung gestellt wurden und die angepasst und im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
Online-Fortbildung:
Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht
In dieser Online-Fortbildung lernst du verschiedene digitale Tools für den Einsatz im Mathematikunterricht kennen und erhältst zahlreiche Tipps, um deinen Schüler*innen die Anwendung im Unterricht näherzubringen.