Wahlprogramm-Check: „Lehrkräftebildung“
Was wollen eigentlich die Parteien für Lehrer*innenbildung tun – falls sie in der nächsten Regierung sitzen? Wir haben uns die verschiedenen Wahlprogramme näher angeschaut und alle wichtigen Infos und Inhalte für euch zusammengetragen.
CDU
Die CDU fordert, dass pädagogische Konzepte und die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern weiterentwickelt werden. Digitale Kompetenz muss umfassend in den Unterricht integriert werden. Außerdem sollen bundesweite Bildungskompetenzzentren mit dem Ziel aufgebaut werden, lehrerbildende Hochschulen, Forschungsinstitute und Lehrerfortbildungseinrichtungen in den Ländern zu vernetzen und Erkenntnisse der Bildungsforschung direkt für Lehrerbildung praktisch nutzbar zu machen. Die erfolgreich etablierte Qualitätsoffensive Lehrerbildung soll, was die Inhalte betrifft, weiterentwickelt werden.
SPD
Die SPD erklärt, dass es ihr Ziel ist Lehrkräfte fortzubilden und zu entlasten. Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ist ein Schlüssel zur digitalen Schule. Deshalb sollen bundesweit vernetzte Kompetenzzentren für digitales Lehren und Lernen aufgebaut und unterstützt werden.
Bündnis 90/ Die Grünen
Die Grünen fordern ein kontinuierliches Fort- und Weiterbildungsangebote für das pädagogische Fachpersonal sowie einen zentralen Ort der Beratung und des Austauschs zur Bildung in einer digitalen Welt. Gemeinsam mit den Ländern soll die digitale Ausbildung der Lehrer*innen verbessert werden.
FDP
Die FDP setzt auf bundesweite Mindeststandards für eine exzellente Lehrerausbildung, um eine gute Balance zwischen fachwissenschaftlicher und pädagogischer Bildung zu erreichen. Dabei sollen Digitalkompetenzen, die Chancen der Künstlichen Intelligenz für Lernprozesse sowie digitale Lern- und Lehrmethoden feste Bestandteile der Lehrerausbildung werden. Darüber hinaus fordert dei FDP die Einrichtung einer Deutschen Lehrkräfteakademie, die entsprechende Fortbildungen entwickelt und anbietet. Die Fortbildungen sollen auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und die regelmäßige Teilnahme soll für Lehrerinnen und Lehrer verpflichtend sein.
Die Linke
Die Linke möchte eine sichere Nutzung und Bedienung digitaler Lehr- und Lernmittel erzielen. Digitale Kompetenzen und Unterrichtsmethoden müssen fester Bestandteil des Studiums werden. Auch danach braucht es Fortbildungsangebote, fordert die Linke. Lehrenden muss der Zugang zu Fort- und Weiterbildung für digitale Lehr- und Lernangebote erleichtert werden.
Weitere Infos zur Bildungspolitik in den Wahlprogrammen
Auf der Seite des Bildungsservers findest du weitere Links zu den Wahlprogrammen und eine Zusammenstellung der darin enthaltenen Aussagen zu bildungspolitischen Themen.