G wie Gamification
Das ABC der digitalen Bildung

Gamification, Flipped Classroom, SAMR-Modell oder Resilienz – fragst du dich auch bei einigen Begriffen, was diese überhaupt bedeuten? In unserem ABC der digitalen Bildung haben wir die wichtigsten Begriffe für dich zusammengefasst.  In der kostenfreien Online-Fortbildung findest du auch weiterführende Inhalte wie Online-Fortbildungen oder Live-Webinare.

G wie Gamification

Gamification steht für das Übertragen einzelner spielerischer Aspekte und Elemente in spieluntypische Bereiche und umfasst sowohl das Anreichern der digitalen als auch der analogen Realität.

Zum Vergleich: Game-based Learning beschreibt die Verwendung eines gesamten Spiels im Lernkontext, z.B. eines Serious Games und nicht nur einzelne Spielmechaniken. Durch den Einsatz von Gamification im Unterricht lassen sich Schüler*innen für auch unbeliebte Themen super motivieren. Außerdem kann Gamification im Unterricht die Produktivität und Konzentration der Schüler*innen fördern. Für einen zielführenden Einsatz sollte vorab ein pädagogisches Konzept erstellt werden.

Fortbildungs-Tipps:
→ Online-Fortbildung: Gamification im Unterricht

Das ABC der digitalen Bildung

Du möchtest weitere Begriffe kennenlernen? Hier kommst du zum fobizz ABC der digitalen Bildung, in dem wir dir wichtige Begriffe rund um digitalen Unterricht und digitale Bildung erklären.

Gamification Titelbild