N wie Netzwerk(en)

Netzwerken oder auf englisch networking steht für den gemeinsamen Austausch. Denn durch den Austausch mit anderen Schulen, Lehrkräften oder auch Organisationen außerhalb des Schulalltags können neue Ideen und Projekte angestoßen werden. Wir empfehlen dir, dich regional über Events zum Austausch zu informieren. Aber auch im Internet, zum Beispiel im Twitterlehrerzimmer findest du tolle Menschen zum netzwerken. Lehrer*innen finden Inspiration, Unterstützung oder lustige Anekdoten aus dem Unterricht und können sich überregional digital vernetzen.

Tipp: Blick doch mal über deinen Fachbereich hinaus und connecte dich mit Lehrkräften aus anderen Bereichen. Denn auch eine Französischlehrerin kann Tipps oder Tools zur Unterrichtsgestaltung von einem Physiklehrer erhalten, die sie vielleicht aus ihrem Bereich so noch nicht kannte.

Das ABC der digitalen Bildung

Du möchtest weitere Begriffe kennenlernen? Hier kommst du zum fobizz ABC der digitalen Bildung, in dem wir dir wichtige Begriffe rund um digitalen Unterricht und digitale Bildung erklären.

Networking