Online-Fortbildung

EduBreakout – der Escape Room im Klassenzimmer

Worum geht es in der Online-Fortbildung?

In dieser Fortbildung lernst du die Unterrichtsmethode EduBreakout kennen. Mit analogen und digitalen Rätseln und einer Rahmengeschichte kannst du dein Klassenzimmer in einen Escape Room verwandeln.
Das bringt nicht nur Spaß und Spannung in den Unterricht, mit EduBreakouts kannst du Lerninhalte wiederholen und förderst auch aktiv die Teamfähigkeit deiner Klasse. In dieser Fortbildung erhältst du Ideen und Tipps für Rahmengeschichten sowie für die Erstellung verschiedener Aufgabenformate.

Du lernst unterschiedliche Möglichkeiten und Tools kennen, um digitale und analoge Rätsel zu erstellen – zum Beispiel Kreuzworträtsel, Puzzle oder interaktive Videos. In praktische Übungen testest du die verschiedenen Formate und kannst sie auch auch selbst erstellen, sodass du am Ende der Fortbildung Bausteine für dein erstes EduBreakout gesammelt hast. Das kannst du übrigens im Präsenzunterricht durchführen oder auch komplett digital umsetzen – hier lernst du Beispiele und Ideen für alle Anwendungsfälle kennen.

Du lernst,

  • wie du Breakouts in deinem Unterricht einsetzten kannst,
  • wie du Rahmengeschichten entwickelst,
  • mit welchen Tools du analoge und digitale Rätsel erstellen kannst,
  • wo du passende Grafiken, Bilder und Sounds findest,
  • welche Möglichkeiten es gibt, um um dich auszutauschen und deine Ideen zu teilen.

Warum ist das wichtig?

Mit einem EduBreakouts können Lehrkräfte ihren Unterricht auflockern, Gelerntes aus dem Unterricht wiederholen oder eine neue Unterrichtseinheit einführen.

Das zugrunde liegende pädagogisches Konzept schult vor allem die Kreativität, das Problemlösen und das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler. Durch digitale Rätsel förderst du außerdem die Medienkompetenz deiner Schüler*innen.

An wen richtet sich die Online-Fortbildung?

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen, die ihren Klassenraum in einen Escape Room verwandeln wollen und mithilfe von spannenden Rätseln, Unterrichtsthemen festigen möchten.

  • Dauer: 6 Stunden

Kompetenzen:

  • Produzieren und Präsentieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Bedienen und Anwenden
  • Problemlösen und Modellieren