Gamification: Unterricht spielerisch gestalten
Spiele im Unterricht? Höchstens vor den Ferien. Stefan Lesch erklärt im Interview, wie das auch anders geht und wie Lehrer*innen mithilfe von Gamification spielerisch Unterrichtsinhalte vermitteln können. In diesem Interview erfährst du, was Gamification eigentlich umfasst und wie Gamification deinen Unterricht bereichern kann.
Du hast eine Online-Fortbildung bei fobizz zum Thema Gamification veröffentlicht. Was ist Gamification denn überhaupt?
Stefan Lesch: Gamification ist der Transfer von Spielelementen in spielfremde Kontexte (z. B. den Unterricht). Diese Spielelemente können z. B. ein Countdown für die Bearbeitung einer Aufgabe, das Sammeln von Stempeln, das Bilden von Teams oder das Anzeigen des Arbeitsfortschrittes sein. Unter Gamification sind natürlich auch Quizze und Spiele zu verstehen, die verschiedene Spielelemente kombinieren.
Wie lässt sich Gamification im Unterricht einsetzen? Kannst du hier ein paar konkrete Beispiele nennen?
Als erstes kommen einem sicherlich die Quizze zu Ferienbeginn oder Spiele in den Freistunden in den Kopf. Es ist aber auch gut möglich, am Ende von Unterrichtseinheiten mit Quizzen oder Spielen eine Lernzielkontrolle für Wissensabfragen oder einfache Transfer- und Anwendungsaufgaben durchzuführen. Der Vorteil liegt hier in einer deutlich freundlicheren Atmosphäre als bei klassischen Testformaten. Aber nicht nur durch das Spielen können Schüler*innen lernen, auch durch das Kreieren von eigenen Spielen für die Mitschüler*innen.
Stefan Lesch unterrichtet die Fächer Erdkunde, Chemie und Physik am Gymnasium Martinum in Emsdetten und ist als Medienberater für das Kompetenzteam in Steinfurt aktiv. Seit 2016 hält er Workshops und Vorträge im Bereich der neuen Medien. 2018 absolvierte er das ECHA-Diplom als Aufbaustudium zur Begabungsförderung. Seither verfolgt er die Idee, Spezialbegabungen und Interessen von Lernenden durch den Einsatz von digitalen Medien gerecht zu werden.
„Kinder lernen von Geburt an spielerisch, daher sind Gamification-Elemente für jede Altersklasse geeignet.“
Welchen Mehrwert haben Spiele und Quizze für den Unterricht?
Je nach Unterrichtssetting kann der Mehrwert ganz unterschiedlich geschichtet sein. Generell steigern spielerische Elemente die Motivation fast aller Schüler*innen. Außerdem lockern sie die Atmosphäre von Abfragesituationen und können zusätzlichen Spaß in den Unterricht bringen. Ich persönlich habe den Eindruck mehr Schüler*innen zu erreichen und meine Schüler*innen sind häufig von ihren eigenen Lernprodukten, also den selbst kreierten Spielen, so begeistert, dass sie sie häufiger spielen, als sie z. B. einen Infotext oder Merksatz zur Wiederholung lesen würden.
Ab welcher Altersklasse können Lehrer*innen Gamification im Unterricht einsetzen?
Kinder lernen von Geburt an spielerisch, daher sind Gamification-Elemente für jede Altersklasse geeignet.
Welche Vorkenntnisse brauche ich als Lehrkraft, um Gamification im Unterricht einzusetzen? Welche Tools benötigen Lehrer*innen?
Vorkenntnisse werden nicht benötigt, eine Spielidee ist ausreichend. Viele Kolleg*innen nutzen wahrscheinlich bereits Gamification-Elemente in ihrem Unterricht, ohne sie als solche zu benennen.
Abhängig von der Spielidee, dem Unterrichtsfach, der Ausstattung und der Lerngruppe kann dann das passende Tool gewählt werden: Für eine Runde Hangman hat früher eine Tafel und etwas Kreide gereicht. Heute ist ein Whiteboard-Tool und eine Präsentationsfläche oder im Distanzlernen ein Videokonferenz-Tool nötig. Um Quizformate ähnlich der Sendung “Wer wird Millionär?” mit den Schüler*innen zu spielen, kann auf verschiedene Quiz-Tools zurückgegriffen werden. Kahoot!, Plickers oder LearningApps sind die populärsten Spiele-Tools für den Unterricht.
Hast du 3 konkrete Tipps für Lehrer*innen, die mit Gamification im Unterricht starten wollen?
1. Du solltest selbst Spaß am Spielen generell und an den genutzten spielerischen Elementen in deinem Unterricht haben.
2. Probieren geht über Studieren! Eine größtmögliche Offenheit für spielerische Elemente in deinem Unterricht und für die Spielideen deiner Schüler*innen bringen großartige, kreative Lernprodukte hervor.
3. Und natürlich empfehle ich als Einstieg meine Fortbildung auf der fobizz-Plattform ;-). Hier lernst du einige Tools mit spielerischen Elementen und deren Einsatzideen für den Unterricht kennen. Im Anschluss kannst du abwägen, welches Tool zu dir, deinen Lerngruppen und vor allem deinem Unterrichtsfach passt.
Online-Fortbildung:
Gamification im Unterricht:
In dieser Online-Fortbildung lernst du digitale Tools mit spielerischen Elementen und deren Einsatzideen für den Unterricht kennen. Im Anschluss kannst du abwägen, welches Tool zu dir, deinen Lerngruppen und vor allem deinem Unterrichtsfach passt.