Die grafische Programmiersprache Scratch eignet sich hervorragend, um Kindern und Jugendlichen spielerisch und kreativ Grundlagen der Programmierung beizubringen. In der fobizz Galerie findest du viele Unterrichtsmaterialien zu Scratch für unterschiedliche Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien wurden von Lehrerinnen und Lehrern unter einer freien Lizenz (Creative Commons) veröffentlicht und können von anderen Lehrkräften genutzt und weiterentwickelt werden.
Täglich nutzen wir unzählige digitale Anwendungen, doch was steckt eigentlich dahinter? Mit der grafischen Programmiersprache Scratch können Kinder und Jugendliche ein besseres Verständnis für digitale Anwendungen erlangen, die sie im Alltag nutzen. Sie sind nicht nur „Anwender“, sondern werden selbst zu „Gestaltern“ ihrer digitalen Welt und können dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Mit Scratch kannst du mit deinen Schülerinnen und Schülern ganz einfach tolle digitale Anwendungen im Unterricht entwickeln: Interaktive animierte Geschichten, Spiele oder z.B. ein Quiz zu einem bestimmten Unterrichtsthema. Scratch vermittelt Schülerinnen und Schülern dabei in vielen verschiedenen Fächern ein digitales Grundverständnis sowie wichtige Konzepte der Informatik. Logisches Denken wird gefördert und ein fundiertes Verständnis für digitale Anwendungen geschaffen, welche wir im Alltag nutzen.
Scratch vielfältig im Unterricht einsetzen
Bei fobizz findest du vielfältige, kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Thema Scratch. Die Unterrichtsmaterialien wurden von Lehrkräften für verschiedene Altersstufen und Unterrichtsfächer entwickelt und sind für den praktischen Einsatz im Unterricht konzipiert. So ist eine große Sammlung unterschiedlicher Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich Scratch entstanden.
fobizz Galerie
Die Unterrichtsmaterialien stehen in der fobizz Galerie kostenfrei zur Verfügung und können ganz individuell angepasst werden. Die Registrierung auf der fobizz Plattform ist ebenfalls kostenfrei.
Alle Unterlagen sind als freies Bildungsmaterial (Open Educational Resource, kurz OER) unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht. Freie Bildungsmaterialien werden immer wichtiger, denn sie ermöglichen Lehrkräften eine schnelle, unkomplizierte und rechtssichere Nutzung und Wiederverwertung von Lehr- und Lernmaterialien.
Die Unterrichtsmaterialien bestehen jeweils aus:
- Unterrichtsmaterial (z.B. Digitale Tafel oder Arbeitsblatt)
- Verlaufsplan und ergänzende Infos (z.B. Kurzbeschreibung der Unterrichtsidee, empfohlene Klassenstufe / Fächer, Lernziele)
Die Unterrichtsmaterialien können nach empfohlenen Klassenstufen und Unterrichtsfächern gefiltert und mit einer Volltextsuche durchsucht werden.
Unterrichtsmaterial Beispiele
Die vielfältigen Unterrichtsmaterialien zum Thema Scratch zeigen, dass informatische Grundbildung ein wichtiger Baustein zeitgemäßer Bildung ist und in fast allen Unterrichtsfächern thematisiert werden kann.
Auf der fobizz Plattform findest du zum Beispiel folgendes Unterrichtsmaterial zum kostenfreien Download:
Erstellen eines QR-Code Quiz
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Quiz rund um Begriffe und Bauteile des Computers mit Scratch. Dabei wiederholen sie zum einen die Begrifflichkeit, lernen aber außerdem, wie man mit einfachen Mitteln ein Quiz erstellen kann.
Geschwindigkeit berechnen mit Scratch
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Programm mit Scratch, das die Geschwindigkeit aus Weg und Zeit berechnet.
Mein eigener Musik Player
Die SuS erstellen mithilfe von Scratch einen einfachen Musik-Player mit Start- und Stopp-Funktion. Dazu verwenden Sie mp3-Dateien und Bilder für die Abspiel- und Stopptasten.
Elfchen Gedichte mit Scratch präsentieren
SUS haben in der voran gegangenen Deutschstunde Gedichte verfasst. Nun werden sie mit Hilfe von Scratch zum Leben erweckt. Dazu arbeiten die Schüler nach einem auf dem Arbeitsblatt vorgegebenen Algorithmus.
Online-Fortbildung
Scratch: Programmieren lernen
In dieser Fortbildung lernst du, wie du mit deinen Schülerinnen und Schülern im Unterricht kinderleicht eigene digitale Anwendungen entwickeln kannst und dabei spielerisch Grundlagen der Programmierung vermittelst.